Ja, es gibt die perfekte Mama!

Ja, es gibt die perfekte Mama!

Wie perfekt war ich im ersten Jahr als Mama?

Unfassbar, es ist nun schon ein ganzes Jahr her als Mats das Licht der Welt erblickte und oft wünsche ich mir die ersten Monate zurück um einfach stundenlang mit ihm auf meinem Bauch auf der Couch zu liegen!

Wie ist eigentlich die perfekte Mama?
Bin ich eine schlechte Mutter weil ich nicht lange gestillt habe?
Bin ich eine schlechte Mutter weil ich mich hin und wieder auf einen Abend mit meinem Freund alleine freue?
Muss ich ein schlechtes Gewissen haben weil ich meinem Sohn auch mal Brei aus dem Glas gegeben habe?

Fragen über Fragen und grade bei diesen gibt es ja oft Diskussionen unter Müttern, aber warum?

Ich bin mir sicher, dass mein Sohn mir nie nachhalten wird, dass ich ihn nicht lange gestillt habe und er wird auch mit 18 nicht mit mir meckern weil es nicht ausschliesslich selbstgekochten Brei gab.

Eine Mutter die nicht stillt ist keine bessere und keine schlechtere Mutter.
Sie wird schon Gründe dafür haben und diese sollte jeder von uns respektieren.

Aktuell wird mir das Thema rund ums stillen in der Öffentlichkeit auch echt zu viel.
Leben und leben lassen sollte sich da einfach jeder mal als Vorsatz nehmen.
Jeder Erwachsene kann und darf an fast jedem Ort seinen Snack zu sich nehmen also sollte es auch unseren Babys erlaubt sein an all diesen Orten die Mahlzeit zu bekommen!

Aber um zum Thema zurück zu kommen, es ist unfassbar wie schnell unser erstes gemeinsames Jahr verflogen ist und ich denke oft, dass ich mir noch mehr Zeit für Mats hätte nehmen sollen. Einfach ne Stunde länger hier und da mit ihm hätte kuscheln sollen anstatt ihn ins Bettchen zu legen.
Er wirbelt mittlerweile schon ganz schön durch die Wohnung und ich bespasse ihn aber schaue gleichzeitig auch danach, dass sein essen gekocht wird und die Wohnung sauber ist.
Hätte ich den Haushalt öfter einfach mal liegen lassen sollen?

Finanziell müssen wir uns nun auch echt umstellen, denn ich bekomme ab sofort kein Elterngeld mehr.
Ich habe mich dazu entschieden die Zeit noch ein weiteres Jahr mit meinem Sohn zu geniessen aber hätte ich eventuell doch besser wieder arbeiten gehen sollen um ihm noch mehr bieten zu können?
Ich kenne Mütter die schnellstmöglich wieder arbeiten gehen weil sie keine Lust darauf haben mal ein Jahr auf Luxus ( wie zb Familienurlaube) zu verzichten.
Für mich persönlich ist es aber die richtige Entscheidung dieses Jahr noch zu geniessen auch wenn ich dann mal kürzer treten muss.
Aber ist man deshalb eine schlechtere Mutter?

Ich bin mir sicher, dass es die perfekte Mama geben muss!

Ja, ich glaube sogar genau zu wissen wie diese perfekte Mama aussieht!

Die perfekte Mutter tut alles, egal ob sie stillt oder nicht, arbeiten geht oder nicht, dafür, dass es ihrem Kind so gut wie nur möglich geht!
Eine perfekte Mama liebt ihr Kind aus vollstem Herzen und möchte einfach nur ein glückliches Kind haben und ich bin mir sicher, dass wir trotz all unserer Fehler ziemlich perfekt für unsere Kinder sind.
Genauso perfekt wie es unsere Mütter auch für uns sind!

 

 

Ein Gedanke zu „Ja, es gibt die perfekte Mama!

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert