Grundschullehrerin im Interview

Ihr Lieben,
Auf Instagram und Facebook habe ich eure Fragen an eine Grundschullehrerin gesammelt und freue mich sehr, dass wir jetzt einige davon hier beantworten können.
Im folgenden Text findet ihr  EURE Fragen mit der jeweiligen Antwort und wir hoffen sehr , dass wir dem ein oder anderen damit etwas helfen können!


Wie kann ich dafür sorgen , dass mein Kind sich besser / länger konzentriert?


Voraussetzung für Konzentration ist ein „neutraler Raum“ der keine Ablenkung bietet. Man sitzt gegenüber dem Kind, so dass Augenkontakt vorhanden ist. Bezugsperson erklärt die Situation und Aufgabe. Beispiel: “Heute machen wir etwas ganz besonderes! Ein Hörspiel.” Die Aufgabe erklären und ein Beispiel geben. Klare kurze Sätze dabei anwenden. Ein bekanntes Wort wie Banane langsam deutlich sprechen. Kind ermuntern und fragen: “Was hörst du denn vorne ?” Somit muss sich das Kind -ohne zu merken- konzentrieren. Wahrscheinlich sagt es ba. Niemals NEIN sagen sondern überdeutlich B anane sprechen also dass der Buchstabe zu hören ist. Ausgesprochen bü, nie be! Probiere insgesamt 5 leichte Wörter, wo man den Buchstaben gut hören kann. Das Kind grundsätzlich LOBEN. Immer mit der Übung aufhören wenn es den Buchstaben richtig nennt. Grund: es bleibt im Gedächtnis hängen, was man geleistet hat. 3 mal die Woche reicht. Das ist die Anfangs Übung / Vorbereitung zum lesen. Ist das Kind sicherer, kann man 10 Minuten  die Übung machen, danach erweitern mit was hörst du hinten usw. Nie überfordern, Kinder haben auch schlechte Tage.


Wie stärke ich das Selbstbewusstsein meines Kindes?


Das Selbstbewusstsein wird in diesen Aufgaben gestärkt, da das Kind merkt/ erlebt, was es alles kann . Gib deinem Kind aufgaben wie z.b. Teller mit aufdecken usw. Immer loben was für eine Hilfe es ist. Selbständigkeit fördern wie selbst Klamotten anziehen, auch aussuchen lassen .Hast du als Mama mal einen schlechten tag, teile es dem Kind mit. Ganz wichtig, sonst denkt es, seinetwegen !

Gibt es Kinder die auch in der Schule noch versehentlich in die Hose machen? Wie wird damit umgegangen?


Ja, vereinzelt kann es passieren, dass Kinder in die Hose machen. Gib dem Pädagogen ersatzzeug in einem Beutel mit und geniere dich nicht zu erzählen, dass es evt. passieren kann. Somit entzerrt man im voraus die Situation.

Wie lange am Stück muss ein Kind in der ersten Klasse sich konzentrieren können ?


Mit der Konzentration ist es unterschiedlich. Pädagogen beobachten am Anfang die Kinder und arbeiten dementsprechend was das tempo betrifft. Differenzierung wird in der Regel gemacht, d.h. verschiedene Arbeitsangebote !

Wird das Thema Mobbing in der Schule auch behandelt ?


Mobbing wird behandelt wenn es vorkommt.

Können Sie bestimmte Stifte empfehlen?


Dreikantstifte sind für die kleine Hand/Finger  zu empfehlen. Ich würde den ersten Elternabend abwarten, da kommen Empfehlungen seitens der Pädagogen.

Was sollte mein Kind bis zur Einschulung können ? Alphabet oder rechnen zb.?


Buchstaben sind keine Vorbedingung. Ich würde Schwung Übungen machen, damit das Gelenk/ Hände/Finger  locker werden. Das kann man als Fingerübung mit Rasierschaum oder Tusche /Fingerfarben machen. Dazu gibt es noch Singreime. Bitte googlen.

Wie wird mit schüchternen Kindern umgegangen die sich von selbst nicht melden ?


Schüchterne Kinder sollte man im blick haben. Das richtet sich grundsätzlich nach dem Pädagogen. Auch hier rate ich, wenn es extrem ist, ein Gespräch zu führen nach einer gewissen Zeit.

Muss ich mir Sorgen machen wenn mein Kind nicht gerne malt und schreibt


Keine Sorgen sollte man sich machen wenn es nicht gern malt /schreibt. Mache Schwung Übungen zuhause, sodass es die Neugierde weckt.

Welche Übungen oder auch Übungsspiele können Sie empfehlen?


Ich kann Logicco für Anfänger sehr empfehlen und zwar die Karten: Wahrnehmungsübungen, Suchbilder, Sachkunde usw. da gibt es ganz viel von. Ansonsten Spiele, die das alltägliche Leben nachspielen: Memory, Geschicklichkeitsspiele usw. Immer auf das alter achten!

Ich hoffe wir konnten einige Eurer Fragen beantworten und euch in dem ein oder anderen Punkt eventuell auch die Unsicherheit ein wenig nehmen.

Solltet ihr noch offenen Fragen haben , dann meldet euch gerne bei mir, ich bin mir sicher auch da finden wir jemanden der uns diese beantworten wird.

Liebe Grüße

Eure Angie

AntwortenWeiterleiten

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.